DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Meine Prioritäten

Hinweis: Die Videos auf dieser Seite erstellte ich im Jahr 2018. Sie sind aber inhaltlich immer noch gültig.

 

Jede Meinung ist wertvoll

Weiterentwickeln der konstruktiven Zusammenarbeit mit allen Interessierten zugunsten der Gemeinde

  • Vorleben, dass alle Meinungen wertvoll sind und ernst genommen werden.
  • Weiterentwickeln des Gemeinderats zu einem Team, welches sein Handeln auf das Wohl von Fällanden ausrichtet.
  • Die neu aufgebauten Begegnungsplattformen (Neujahrsapéro, Bevölkerungsworkshops, Neuzuzügertreffs) mit allen interessierten Kreisen in Fällanden zu einer Tradition entwickeln.

 

Stärkung der direktdemokratischen Elemente

  • Veranstaltungen zum aktiven Einbezug der Bevölkerung in die Entwicklungsthemen der Gemeinde zu einer Selbstverständlichkeit entwickeln.
  • Umsetzen der Einheitsgemeinde so, dass die Bürger einen Nutzen daraus spüren.

 

Konkrete Massnahmen zur Eindämmung des Verkehrs und zur Stärkung des öffentlichen Verkehrs

  • gemeinsam mit der Bevölkerung eine Perspektive für das Verkehrsproblem in Fällanden entwickeln.
  • Weitere Stärkung des öffentlichen Verkehrs, v.a. mit Busbevorzugungsanlagen.
  • Tempo 30 als Standard auf den Gemeindestrassen etablieren (NICHT aber auf den Durchgangsstrassen!).

 

Eine aktive Sozial- und Integrationspolitik, welche wo nötig unterstützt, aber Missbrauch konsequent strafrechtlich verfolgt

  • Weiterhin eine aktive Sozial- und Integrationspolitik.
  • Konsequente Untersuchung bei Missbrauchsindizien und strafrechtliche Verfolgung bei Missbrauch.

 

Und der Steuerfuss?

Es gehört sich als Kandidat «einen tiefen Steuerfuss» zu fordern. Das sagen ja fast alle, es klingt gut ... und ist völlig unverbindlich, denn wer ist schon für einen hohen Steuerfuss?

Meine Haltung dazu ist, dass vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen muss. Das bedeutet für mich zweierlei:

Erstens muss die Verwaltung die Leistungen effizient erbringen. Dazu muss auch periodisch überprüft werden, was die Verwaltung selbst erbringen soll und wo es sinnvoller ist, diese Leistungen einzukaufen oder gemeinsam mit anderen Gemeinden zu erbringen. Ich bringe die dazu notwendige Erfahrung mit, bin ich doch führungserfahren, sowohl in grossen, internationalen Organisationen wie auch als Geschäftsführer eines KMU, welches ich vom Einmannbetrieb zu einem Unternehmen mit über 100 Mitarbeitenden aufbaute.

Zweitens definiert das Leistungsniveau das Steuerniveau. Dieses Leistungsniveau kann der Gemeinderat nur begrenzt autonom festlegen und das ist auch richtig so. Es sind die Stimmberechtigten von Fällanden, welche bei Abstimmungen und Gemeindeversammlungen das Leistungsniveau festlegen. Die Konsequenz daraus ist für mich, dass wir bei solchen Geschäften die gebotene Leistung sowie die einmaligen und wiederkehrenden Kosten mit voller Transparenz darstellen müssen.

Copyright 2024 Tobias Diener